10 Fragen an VW, auf die wir als
VW-Besitzer umgehend verbindliche Antworten erwarten
:

 

  1. Gibt es einen festen Termin, bis zu dem alle Fahrzeuge umgerüstet sein müssen?
    Bis zu welchem Zeitpunkt sollen alle Fahrzeuge mit EA 189 Motor abschliessend aktualisiert werden?Kann es sein, dass bei der derzeitigen Geschwindigkeit der Umrüstung die meisten Fahrzeuge bereits aus Altersgründen schon außer Betrieb sind, bevor das Update vorgenommen wird?

  2. Wie wird das Update konkret  Leistung, Co2-Ausstoß und Langlebigkeit der Motoren verändern?
    Da die VW Konzernführung keinerlei proaktive Kommunikation betreibt, sind wir Kunden im Moment auf Gerüchte und Medienberichte angewiesen. Diese besagen unter anderem, dass das Update die Leistung unserer Autos absenkt, Motoren ruckeln, ein Update zum Update nötig werden kann, die NOx-Werte nicht ausreichend sinken, der CO2-Asusstoß steigt, und noch so manches mehr.

    Was uns im Moment allerdings am meisten Sorgen macht und einen weiteren Vermögensschaden bedeuten würde, ist die Frage, ob das Update die Lebensdauer der Motoren unserer VWs verkürzt.
    Wie genau werden also die Konsequenzen aussehen?

  3. Sind Stickoxide ein Umweltgift?
    Welche gesundheitlichen Folgen ergeben sich hieraus?
    Während die Wissenschaft immer wieder die erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen der Stickoxide beweist und die WHO von einer gesundheitlichen Notlage durch Smog warnt, bestreitet VW derzeit, dass es einen Zusammenhang zwischen dem erheblich erhöhten Stickoxid-Ausstoß der EA 189 Baureihe und den Beschwerden vieler Tausend Asthmatiker und anderen Krankheits- und Todesfolgen gibt – diese seien nicht direkt nachweisbar.

    Welche gesundheitliche Problematik von Stickoxiden ist VW bereit anzuerkennen?

  4. Warum werden US-Kunden für einen Wertverlust entschädigt, der bei europäischen Kunden angeblich nicht eintritt?
    Und warum bildet die VW Tochter VW Financial Services AG Rücklagen, um einen hohen Wertverlust bei 1,2 Millionen VW Fahrzeugen abzusichern, die sich „derzeit nur mit erheblichen Preisnachlässen“ weiterverkaufen lassen? (wiwo 21.7.2016)

    US Kunden sind inzwischen entschädigt worden, weil die Fahrzeuge einen realen Wertverlust, sowohl durch den entstandenen Image-Schaden, als auch durch die technischen Unwägbarkeiten aufweisen. Dieser Wertverlust ist auch in Europa nachweisbar, der zu erwartende Kauferlös bei EA 189 Dieseln ist  seit Bekanntwerden des Diesel-Skandals im September 2015 deutlich gesunken.

    Wie will die VW Führung europäischen Kunden diese Ungleichbehandlung erklären, und: Ist das der richtige Schritt, wenn man uns gleichzeitig versprochen hat, alles dafür zu tun, unser Vertrauen wieder zu gewinnen? Darum sehr deutlich nachgefragt: Wird es Ausgleichszahlungen für den erlittenen Wertverlust geben, unabhängig von der Nationalität des Fahrzeugbesitzers?

  5. Was passiert mit Fahrzeugen, die nicht aktualisiert werden, weil der Besitzer dies nicht wünscht oder eine Reduzierung der Leistung oder Lebenszeit befürchtet?
    Wird diese Verweigerung ans Kraftfahrtbundesamt gemeldet? Erlischt damit die Betriebserlaubnis, d.h. werden die Autos dann zwangsweise stillgelegt? Hierzu gibt es in der Presse unterschiedliche Aussagen.

    Wenn ja: Wie lange ist die Frist für das Update nach Aufforderung, eine Werkstatt zu besuchen? Kann VW damit leben, wenn eine große Zahl der manipulierten Fahrzeuge nicht modernisiert wird und somit dauerhaft erheblich erhöhten Stickoxid-Ausstoß hat?

  6. Mehr Kommunikation auf breiter Basis?
    Wie kann es sein in Zeiten der sozialen Netzwerke und der hochprofessionellen Kundenkommunikationsmittel, die das Internet bietet, dass VW eine derart stümperhafte Kommunikation mit verunsicherten Kunden betreibt? Warum hat sich der Vorstand selbst noch nicht an uns gewandt, um seine Haltung zu dem Thema und konkrete Lösungen darzustellen und uns aktuell über den Fortschritt der Ereignisse zu informieren?
    VW lässt hier seine Händler, die mit ihren frustrierten Kunden konfrontiert sind, ebenso glatt im Regen stehen, wie uns Autobesitzer, die wir ebenfalls Investoren, Stakeholder und vor allem Markenbotschafter sind, oder sein könnten.

  7. Nach einem Jahr des geduldigen Wartens auf Antworten: Wie konkret wollen Sie unser Vertrauen wieder gewinnen, wenn sich der Eindruck aufdrängt, dass die Konzernführung gerade versucht, das Problem auszusitzen?

  8. Erwischt! Wir haben bis jetzt nur 7 Fragen. Was soll noch aufgenommen werden in die Liste?
    Schreibt uns eine Email an fragen@verkehrte-werte.de

 

 

 

 

 

 

 

10 Fragen an VW, auf die wir als
VW-Besitzer umgehend verbindliche Antworten erwarten
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  1. Gibt es einen festen Termin, bis zu dem alle Fahrzeuge umgerüstet sein müssen?
    Bis zu welchem Zeitpunkt sollen alle Fahrzeuge mit EA 189 Motor abschliessend aktualisiert werden?Kann es sein, dass bei der derzeitigen Geschwindigkeit der Umrüstung die meisten Fahrzeuge bereits aus Altersgründen schon außer Betrieb sind, bevor das Update vorgenommen wird?

  2. Wie wird das Update konkret  Leistung, Co2-Ausstoß und Langlebigkeit der Motoren verändern?
    Da die VW Konzernführung keinerlei proaktive Kommunikation betreibt, sind wir Kunden im Moment auf Gerüchte und Medienberichte angewiesen. Diese besagen unter anderem, dass das Update die Leistung unserer Autos absenkt, Motoren ruckeln, ein Update zum Update nötig werden kann, die NOx-Werte nicht ausreichend sinken, der CO2-Asusstoß steigt, und noch so manches mehr.

    Was uns im Moment allerdings am meisten Sorgen macht und einen weiteren Vermögensschaden bedeuten würde, ist die Frage, ob das Update die Lebensdauer der Motoren unserer VWs verkürzt.
    Wie genau werden also die Konsequenzen aussehen?

  3. Sind Stickoxide ein Umweltgift?
    Welche gesundheitlichen Folgen ergeben sich hieraus?
    Während die Wissenschaft immer wieder die erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen der Stickoxide beweist und die WHO von einer gesundheitlichen Notlage durch Smog warnt, bestreitet VW derzeit, dass es einen Zusammenhang zwischen dem erheblich erhöhten Stickoxid-Ausstoß der EA 189 Baureihe und den Beschwerden vieler Tausend Asthmatiker und anderen Krankheits- und Todesfolgen gibt – diese seien nicht direkt nachweisbar.

    Welche gesundheitliche Problematik von Stickoxiden ist VW bereit anzuerkennen?

  4. Warum werden US-Kunden für einen Wertverlust entschädigt, der bei europäischen Kunden angeblich nicht eintritt?
    Und warum bildet die VW Tochter VW Financial Services AG Rücklagen, um einen hohen Wertverlust bei 1,2 Millionen VW Fahrzeugen abzusichern, die sich „derzeit nur mit erheblichen Preisnachlässen“ weiterverkaufen lassen? (wiwo 21.7.2016)

    US Kunden sind inzwischen entschädigt worden, weil die Fahrzeuge einen realen Wertverlust, sowohl durch den entstandenen Image-Schaden, als auch durch die technischen Unwägbarkeiten aufweisen. Dieser Wertverlust ist auch in Europa nachweisbar, der zu erwartende Kauferlös bei EA 189 Dieseln ist  seit Bekanntwerden des Diesel-Skandals im September 2015 deutlich gesunken.

    Wie will die VW Führung europäischen Kunden diese Ungleichbehandlung erklären, und: Ist das der richtige Schritt, wenn man uns gleichzeitig versprochen hat, alles dafür zu tun, unser Vertrauen wieder zu gewinnen? Darum sehr deutlich nachgefragt: Wird es Ausgleichszahlungen für den erlittenen Wertverlust geben, unabhängig von der Nationalität des Fahrzeugbesitzers?

  5. Was passiert mit Fahrzeugen, die nicht aktualisiert werden, weil der Besitzer dies nicht wünscht oder eine Reduzierung der Leistung oder Lebenszeit befürchtet?
    Wird diese Verweigerung ans Kraftfahrtbundesamt gemeldet? Erlischt damit die Betriebserlaubnis, d.h. werden die Autos dann zwangsweise stillgelegt? Hierzu gibt es in der Presse unterschiedliche Aussagen.

    Wenn ja: Wie lange ist die Frist für das Update nach Aufforderung, eine Werkstatt zu besuchen? Kann VW damit leben, wenn eine große Zahl der manipulierten Fahrzeuge nicht modernisiert wird und somit dauerhaft erheblich erhöhten Stickoxid-Ausstoß hat?

  6. Mehr Kommunikation auf breiter Basis?
    Wie kann es sein in Zeiten der sozialen Netzwerke und der hochprofessionellen Kundenkommunikationsmittel, die das Internet bietet, dass VW eine derart stümperhafte Kommunikation mit verunsicherten Kunden betreibt? Warum hat sich der Vorstand selbst noch nicht an uns gewandt, um seine Haltung zu dem Thema und konkrete Lösungen darzustellen und uns aktuell über den Fortschritt der Ereignisse zu informieren?
    VW lässt hier seine Händler, die mit ihren frustrierten Kunden konfrontiert sind, ebenso glatt im Regen stehen, wie uns Autobesitzer, die wir ebenfalls Investoren, Stakeholder und vor allem Markenbotschafter sind, oder sein könnten.

  7. Nach einem Jahr des geduldigen Wartens auf Antworten: Wie konkret wollen Sie unser Vertrauen wieder gewinnen, wenn sich der Eindruck aufdrängt, dass die Konzernführung gerade versucht, das Problem auszusitzen?

  8. Erwischt! Wir haben bis jetzt nur 7 Fragen. Was soll noch aufgenommen werden in die Liste?
    Schreibt uns eine Email an fragen@verkehrte-werte.de